Spektakulärer Aufstieg der 1. Herren

, ,

Nachdem das Team im Sommer 2022 äußerst unglücklich aus der 2. Verbandsliga abgestiegen war, wurde als erklärtes Ziel der direkte Wiederaufstieg anvisiert. Zwar hatte der bisherige Spitzenspieler Alexander Schürmann seine Prioritäten auf die Herren 30 verschoben, was allerdings nichts an der Grundausrichtung geändert hatte. Aufgrund von zwölf Mannschafen in der Bezirksliga gab es im Sommer 2023 erstmal nach vielen Jahren wieder zwei Bezirksligagruppen. Hier erwischte unser Team auch direkt die Gruppe, in der Mitfavorit Bayer Wuppertal 2 als Gegner wartete.

Gruppenfoto mit Fans

Gestartet wurde mit einem Heimspiel gegen den TC Blau-Weiß Elberfeld 2. Hier hatte es bereits nach den Einzeln 5:1 gestanden. Lediglich Marius Werner an Position sechs musste sich in seinem Einzel geschlagen geben. Nach einer kurzen Regenpause gewannen wir schließlich auch alle drei Doppel zum klaren 8:1 Auftaktsieg.

Die zweite Partie beim Solinger TC 3 verlief ähnlich glatt. In den Einzeln hatte musste Jan Heupgen zwar über den Match-Tiebreak gehen, am Ende hieß es aber sogar 9:0, da auch die drei Doppel an unser Team gingen.

Das vorentscheidende Spiel um den Gruppensieg stand dann am dritten Spieltag auf dem Plan. Hier hieß der Gegner Bayer Wuppertal 2. Auch hier ließ das Team nur wenig anbrennen. Beide Einzelrunden gingen jeweils mit 2:1 an uns. Nur Jayson Maier und Ben Fischer mussten sich in ihren Einzeln geschlagen geben. Die starken Doppel sorgten für den 6:3 Endstand. Dominik Hannig/Marc Kaiser gewannen ihr Doppel ebenso wie Jayson Maier/Ben Fischer glatt. Somit war der Grundstein für den ersten Schritt zum Aufstieg, nämlich der Gruppensieg, gelegt.

Es folgten noch die Partien gegen die beiden vom Papier her schwächsten Teams der Gruppe. Zunächst beim TC Stadtwald Hilden 3. In diesem Spiel gab Lasse Behrendt sein Debüt in den 1. Herren. Nicht nur er, sondern auch alle anderen konnten ihre Einzeln souverän in zwei Sätzen gewinnen. Auch die anschließenden Doppel waren klare Zwei-Satz-Erfolge für unser Team.

Im letzten Gruppenspiel der Saison reise man zum Solinger Turnerbund. Diesmal feierte Jayden Iffert sein Debüt für die 1. Herren. Auch er hatte in seiner ersten Partie keine Probleme. Er verteilte sogar die „Brille“ im Einzel. Leidglich Maxim Palamaruyk musste sich in den Einzeln geschlagen geben. Auch die Doppel gingen alle drei an uns. Somit diesmal lein 8:1 Sieg zum Ende der Gruppenspiele.

Nach den Sommerferien kam es dann also zum Showdown um den Aufstieg in die 2. Verbandsliga. Die 1. Herren hatten bislang wenig Glück in den sogenannten Relegationsspielen. Bereits drei Mal scheiterte man in der Vergangenheit in diesen Entscheidungsspielen. Diesmal war man allerdings zuversichtlich, da der Gegner Bayer Wuppertal 3 hieß und man deren zweite Mannschaft ja bereits in den Gruppenspielen besiegen konnte.

Am Ende hätte man ein besseres Drehbuch aus GWL-Sicht für das Aufstiegsrelegationsspiel zwischen den 1. Herren und Bayer Wuppertal 3 nicht schreiben können.

Die erste Einzelrunde verlief eher durchwachsen. Zwar konnte Ben „die Gondel“ Fischer nach engem erstem Satz dann im zweiten Satz seine Qualitäten voll ausspielen. Er blieb fast komplett ohne eigene Fehler und konnte schließlich mit 7:6 6:1 den ersten Punkt holen. Weniger gut lief es für Jayson Maier und Lauri Fuchs. Beide mussten sich am Ende im Match-Tiebreak geschlagen geben. Ein 1:2 in der ersten Runde war natürlich nicht optimal aber noch lange nicht verloren.

hinten v. l.: Janis Engels, Ben Fischer, Lauri Fuchs, Dominik Hannig, Jayson Maier, Jan Heupgen – vorne v. l.: Maxim Palamaryuk, Jayden Iffert, Lasse Behrendt

In der zweiten Einzelrunde kam schnell der erwartet Galaauftritt von Spitzenspieler Janis „Grande Tennis“ Engels, der seinem Gegner beim 6:0 6:0 Sieg keine Chancen ließ. Janis gewann übrigens drei seiner sechs Einzel in dieser Saison mit 6:0 und 6:0 und gab insgesamt nur sieben Spiele in sechs Matches ab. GRANDE! Dominik Hannig an Position drei und Jan Heupgen an Position fünf gaben ihre Einzel jedoch beide in zwei Sätzen ab. Das 2:4 nach den Einzeln war natürlich absolut nicht das, was man sich nach den Einzeln erhofft hatte. Da man sich jedoch relativ sicher war, welche Taktik die Wuppertaler in den Doppeln verfolgen würden, war die Zuversicht zwar nicht exorbitant hoch aber durchaus vorhanden. Unsere Herren stellten die bekannten drei eingespielten Doppel auf dann ging der Showdown so richtig los.

Das dritte und auch knappste Doppel mit Dominik Hannig und Lauri Fuchs siegte am schnellsten mit 6:2 1:6 10:8. Im Match-Tiebreak hatte es schon 7:8 gestanden. Also hieß es schnell auf die anderen Plätze, um die beiden anderen Doppel zu pushen. Zu dem Zeitpunkt stand es bei Jayson Mayer und Ben Fischer im ersten Doppel 6:1 3:5 und bei Janis und Jan im zweiten Doppel 3:6 4:3. Jayson und Ben gaben in der Folge kein Spiel mehr ab und holten den Punkt zum 4:4 durch einen 6:1 7:5 Sieg. Zeitgleich waren Janis und Jan schon im Match-Tiebreak abgekommen und spielten sich in einen wahren Rausch. Fast fehlerlos spielten unsere Jungs das Match nach Hause. 6:4, 7:4, 8:4, 9:4 und als schließlich Jan den Volley zum 10:4 verwandelte kannte der Jubel keine Grenzen mehr.

Die bekannte GWL-Doppelstärke (es wurden 17 von 18 Doppeln in diesem Sommer gewonnen) war am Ende ein wichtiger Faktor zum Aufstieg. Der Dank gilt auch den zahlreichen Fans von außen, die das Team besonders bei den entscheidenden doppeln unterstütz haben.

Es spielten:

Einzel:

Janis Engels (6 Spiele/6 Siege), Jayson Maier (6/4), Dominik Hannig (5/4), Marc Kaiser (2/2), Ben Fischer (3/2), Jan Heupgen (5/4), Jayden Iffert (1/1), Lauri Fuchs (4/3), Maxim Palamaryuk (2/1), Marius Werner (1/0), Lasse Behrendt (1/1)

Doppel:

Janis Engels (6/5), Jayson Maier (6/6), Dominik Hannig (5/5), Marc Kaiser (2/2), Ben Fischer (3/3), Jan Heupgen (5/4), Jayden Iffert (1/1), Lauri Fuchs (3/3), Maxim Palamryuk (2/2), Marius Werner (1/1), Lasse Behrendt (1/1)