Größter Tennisclub in Langenfeld
Werben mit Emotionen – Sport-Sponsoring als Erfolgskonzept!
Bei jedem großen Sportereignis, bei jedem Sieg einer Mannschaft oder eines Sportlers, mit dem man sympathisiert oder dessen Fan man ist: Das coole Gefühl, dabei zu sein, mitzufiebern, mitzufeiern. Man siegt selbst ein wenig mit! Das sind Emotionen, die nur der Sport hervorruft.
Werbung im sportlichen Umfeld wirkt einfach deutlich besser als andere Maßnahmen. Medienbeobachter zählen z.B. an einem „Wintersport-Fernseh-Sonntag“ 13.931 Logos. Überraschend dabei: Durch die emotionale Anspannung, ist das nicht zu viel. Denn wenn man richtig mitgeht, hat man eine deutlich erhöhte Aufnahmefähigkeit. Die Ausgaben im Sportsponsoring haben sich in den letzten 10 Jahren nahezu verdoppelt – auch das ein Indiz für die Wirksamkeit.
Neben der Sichtbarkeit im direkten Sportumfeld ist die Verbreitung der Ihrer Marke und Ihrer Botschaft in vielen Berichterstattungen – digital und gedruckt – ein enormer Zugewinn für ihr Marketing.
Tennis als Trendsport
Tennis ist seit einigen Jahren wieder deutlich auf dem Vormarsch. Durch Erfolge unserer internationalen Stars werden wieder deutlich mehr Spieler – ob jung oder älter – für den Sport aktiviert. Somit bietet das Umfeld eine hochinterssante Zielgruppe und ein attraktives Werbeumfeld. Die aktuellen Zahlen sprechen für sich.
Der Deutsche Tennis Bund ist mit rund 1,4 Millionen Mitgliedern der größte Tennisverband der Welt.
Von 1970 bis 2000 stieg die Anzahl der Plätze von 8.404 Freiluft- und Hallenplätzen bis auf insgesamt 50.835.
Die inzwischen 8.946 Tennisvereine in Deutschland sind in 17 Landesverbänden organisiert.