Die 1. Herren gehen direkt wieder hoch

Nachdem die 1. Herren im Winter 2019/2020 denkbar unglücklich aus der 1. Verbandsliga abgestiegen waren, gelang nun im ersten Anlauf (der Winter 2020/2021 war ja coronabedingt ausgefallen) der sofortige Wiederaufstieg. Dabei war das in einer durchaus starken Gruppe gar nicht unbedingt das erklärte Ziel, denn nach drei Spielen hatte man mit einem Unentschieden, einem Sieg und einer Niederlage sogar kurzzeitig mal nach unten in der Tabelle schauen müssen.

Das erste Saisonspiel musste man beim TK Oberhausen direkt auf Asche bestreiten. Auf dem (zumindest für den Winter) ungewohnten Boden konnten Alexander Schürmann und Jayson Maier die Einzel an den Positionen eins und zwei für sich entscheiden, während Dominik Hannig und Marc Kaiser an Position drei und vier unterlegen waren. Einem klaren Erfolg der Kombination Schürmann/Kaiser im Doppel, folgte eine Niederlage im Match-Tiebreak von Maier/Hannig. Somit hieß es 3:3 zum Auftakt.

Im ersten Heimspiel der Saison war mit dem DSC 1899 einer der vermeintlich stärksten Konkurrenten bei uns zu Gast. In diesem Spiel konnten wir jedoch alle vier Einzel für uns entscheiden. Alexander Schürmann an Position eins und Marc Kaiser an Position vier gewannen jeweils im Match-Tiebreak, während Jayson Maier und Dominik Hannig jeweils in zwei Sätzen erfolgreich waren. Die Doppel wurden für einen 5:1 Gesamtsieg aufgeteilt.

Einen gebrauchten Tag erwischte man dann beim Spiel beim Uedemer TC. Siegreich blieb in den Einzeln nur Lauri Fuchs an Position vier. Jayson Maier (Position zwei) und Dominik Hannig (Position drei) unterlagen jeweils in zwei Sätzen. Alexander Schürmann verlor sein Einzel im Match-Tiebreak. Auch die beiden Doppel mussten am Ende abgegeben werden. Schürmann/Maier unterlagen mit 13:15 im Match-Tiebreak, während Hannig/Fuchs die Partie mit 4:6 5:7 abgegeben haben.

Im nächsten Heimspiel lief es dann wieder deutlich besser. Gegen das vor der Saison als wohl stärkste Team der Gruppe eingeschätzte TC Bredeney holte man einen überzeugenden 5:1 Sieg. Alexander Schürmann profitierte zwar von der Aufgabe seines Kontrahenten, hatte die Partie beim Spielstand von 5:0 jedoch sehr klar im Griff. Vincent James konnte mit einem überzeugenden 6:1 6:2 Sieg punkten, während Jayson Maier an Position zwei ebenfalls solide in zwei Sätzen erfolgreich war. In den Match-Tiebreak musste hingegen Dominik Hannig. Auch hier wurden die Doppel aufgeteilt.

Nun konnte man bereits ein wenig rechnen und stellte fest, dass man aus eigener Kraft aufsteigen könnte, wenn man in den verbleibenden zwei Partien nur maximal ein Match abgeben würde.

Gegen den TC Blau-Weiß Kamp-Lintfort blieb man zunächst nach den Einzeln im Soll. Zwar musste sich Jayson Maier seinem Gegner in zwei Sätzen geschlagen geben, wohingegen Alexander Schürmann und Marc Kaiser klare Erfolge erspielten. Dominik Hannig hatte hingegen deutlich mehr zu kämpfen, ehe der 7:6 6:7 10:5 festgestanden hatte. Beide Doppel wurden anschließend noch klar gewonnen.

Somit war klar, dass im letzten Saisonspiel gegen den abgeschlagenen Tabellenletzten ETB Schwarz-Weiß 2 ein 6:0 zum sicheren aufstieg reichen würde. Kurzfristig musste man dann noch auf Spitzenspieler Alexander Schürmann verzichten. Dies änderte jedoch nichts an den klaren Ergebnissen im Einzel. Alle vier konnten ihre Spiele klar gewinnen. Da sich einer der gegnerischen Spieler verletzte, verzichteten diese dann auch auf die Doppel. Am Ende hieß es nun 6:0 und der Aufstieg war geschafft.